+++ Aktuelles Workshop Angebot +++ Start im November 2024 +++ Neueinstieg bei jedem Termin möglich +++
Wer und was bin ich?
Wo komme ich her und was sind meine Wege?
Im Workshop Männersache erkunden wir unsere Biografie und Identität. So erweitern wir das Bewusstsein über uns selbst.
Die Entwicklung einer männlichen Identität ist in unserer Gesellschaft erschwert. In den Familien ist häufiger der Vater der Abwesende. Dann fehlt er als Muster männlichen Verhaltens. Jungen erleben Männlichkeit weniger als reales Tun im Alltag, sondern mehr als Sonntags- oder Feierabendverhalten.
Das verbreitete gesellschaftliche Bild des Mannes sieht ihn als rational orientiertes eher gefühlskaltes Wesen. Tatsächlich passen sich viele Männer diesem Fremdbild an.
Mann zu sein ist offensichtlich aktuell nicht sehr erstrebenswert.
Männer sind wie Frauen gesellschaftlichen Erwartungen unterworfen. Unterschiedlich sind die an das jeweilige Geschlecht gerichteten Verhaltensvorschriften. Im Workshop untersuchen wir, wo wir unkritisch fremdbestimmte Rollenmuster übernommen haben, und Erwartungen erfüllen, die im Widerspruch zu unseren eigentlichen Gefühlen und Bedürfnissen stehen.
In der Biographiearbeit kann ein Mann zu sich selbst finden. Sie hilft die eigene Vergangenheit zu reflektieren, die Gegenwart zu bewältigen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.
Ziel ist die Entwicklung eines selbstbestimmten Menschseins ohne irreale und unerfüllbare Vorgaben. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass ein Mann im wirklichen Leben gelegentlich auch scheitern kann oder Niederlagen erfährt sowie Schwächen und Gefühle zeigen darf.
Schön wäre, wenn es uns gelingt, im Workshop eine offene wertschätzende Atmosphäre zu entwickeln, in der jeder authentisch sein darf, wie er ist – ohne Leistungsdruck.
Zur Teilnahme am Workshop ist jeder Mann herzlich willkommen.
Es ist eine offene Gruppe, man kann also jederzeit ein- oder aussteigen.
Termine
Samstag jeweils von 11 bis ca. 13 Uhr
- 2. November 2024
- 7. Dezember 2024
- 11. Januar 2025
- 1. Februar 2025
- 1. März 2025
- 5. April 2025
- 3. Mai 2025
- 7. Juni 2025
Kosten
Kostenlos
Anmeldung
Nicht erforderlich
Nachfragen? Kontakt:
michael.oppermann@maennersache-ol.de